Innerhalb
Equipment
-
-
-

Der Kauf der Ausrüstungsgegenstände geht zum Teil bis in die 80er Jahre zurück. Ich erinnere mich, dass ich im Jahre 1985 meinen GoreTex-Biwaksack erstand hatte und bei einer Aktion in den Bergen in panische Angst versetzt wurde, weil ich darin liegend Klett- und Reissverschluss völlig verschloss und somit 'dicke' Luft darin bekam. Ich glaubte zu ersticken.

1983

Das Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht und so war eine der Informationsquellen Erlebnisberichte von Kollegen und fremden Reisenden. Noch heute ist der persönliche Austausch mit Freunden eine wichtige Informationsquelle und Inspiration.
Im Campingbereich fand man dazumal ebenfalls viel nützliches.
Heute, mit YouTube, ist die Materialfrage viel einfacher zu lösen. Dafür hat man die Quall der Wahl. Durch Online-Shops bekommt man zudem Alles. Das war nicht immer so. In den späten 80er reiste ich einmal aus der Schweiz nach Hamburg, um ein Ally-Faltboot zu kaufen. Ich besitze es noch heute.

Bei den erweiterten Beschreibungend der Übernachtungen ist das benutzte Equipment aufgeführt. Hervorragendes aus meinem Lagerbestand möchte ich unten im Text genauer Beschreiben. Vielleicht hilft es Dir bei der eigenen Material-Beschaffung.

Firepot Typ 120

Der Firepot Typ 120 von MUT

Kocher waren von Anfang an stehts mit dabei. Mein erster Kocher 1983 sieht man im Bild oben, weitere folgten.
Seit dem Oktober 2015 benutze ich den Firepot, hergestellt von der Firma MUT in Deutschland, saubere, solide Arbeit.
Zugegeben, ich war am Anfang sehr skeptisch. Wie ist das mit dem Russ, mit dem Rauch?
Mittlerweile kann ich sagen, er ist pflegeleicht.
Nach der Abkühlung lässt er sich mit einem Papiertaschentuch schnell reinigen und vorallem er 'stinkt' nicht im Rucksack nach Rauch. Ergänzt habe ich ihn mit einem Trangia-Spiritusbrenner.
Eine vierminütige Präsentation findet Ihr auf meinem Youtube-Kanal 'Innerhalb' hier.


Baumtarp

Das Baumtarp - eine Eigenentwicklung

Wohin mit dem Rucksack wenn es regnet und das Tarp für die Hängematte gebraucht wirt? Nahe am Baumstamm, unter einem weiteren Tarp!
So entwickelte ich ein Regenschirmförmiges Tarp, welches am Baumstamm befestigt werden konnte. In vielen Einsätzen war ich schon einigemale froh, den Prototypen dabei gehabt zu haben.
Eine fünfminütige Präsentation findet Ihr auf meinem Youtube-Kanal 'Innerhalb' hier.